Aktuelles

SIMMENTAL ZEITUNG   31. August 2017

Sommerfest der Kita Obersimmental

Zum Sommerfest der Kita Obersimmental am letzten Freitag, 25. August, waren Kita-Kinder aus beiden Kita-Standorten (Zweisimmen und Lenk), ihre Eltern und Angehörigen zum Spielplatz am Mühleweidli in Matten eingeladen. Gegen Abend war alles vorbereitet, das Feuer zum Bräteln brannte und ein abwechslungsreiches Buffet wartete auf die Gäste. Das gesamte Kita-Team kümmerte sich super um die Bewirtung. Vielen Dank an alle, inbesondere an die Kita Lenk, die sich dieses Jahr um die Organisation gekümmert hat.

Bei bestem Sommerwetter verbreitete die muntere Kinderschar gute Stimmung. Auf der hoch umzäunten Spielwiese konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen und herumtoben. Die ganz Mutigen wagten sogar eine kleine Erkundungstour durch den nahen Wald. Der kinderfreundliche Platz mit Rutschbahn, Trinkwasserbrunnen, Tischen und Bänken (zum Teil unter einem Dach) eignete sich hervorragend für das Fest.
Die Eltern genossen die Zeit zum ungezwungenen Plaudern und auch ehemalige, jetzt grosse Kita-Kinder freuten sich, mal wieder dabei zu sein. Im August fand in beiden Kitas wieder ein Wechsel statt. Einige der «grösseren» Kinder kamen in den Kindergarten und es wurden wieder Plätze frei. Auch wenn beide Kitas recht ausgelastet sind, gibt es an einzelnen Tagen immer noch Platz, so Kita-Leiterin Anita Tobler. Mittlerweile können insgesamt 22 Kinder gleichzeitig betreut werden.

Das Kita-Team der beiden Standorte, stehend: Myriam Amstutz, Standortleiterin Lenk, Regula Niederhauser, Nicole Yersin, Daniel Fankhauser, Frederike Theiss, Denise Minnig, Kita-Leiterin Anita Tobler und sitzend, Nina von Siebenthal, Praktikantin Ariana Rindlisbacher, Michaela Zbären (2. Lehrjahr) und Fränzi Rubi (3. Lehrjahr).

SIMMENTAL ZEITUNG   23. März 2017

9. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental

Der Erfolg setzt sich fort

Am Donnerstag, 16. März 2017, fand die 9. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental im Hotel Post in Zweisimmen statt. Präsident Hans-Jörg Pfister hiess Vereinsmitglieder, Eltern und Kita-Team zur jährlichen Zusammenkunft willkommen.

Hans-Jörg Pfister, Präsident des Vereins, konnte zufrieden feststellen, dass die Kita Obersimmental ein sehr gutes Jahr erlebt hat und sie wiederum finanziell sehr gut geführt worden, sodass die Gemeinden kein Defizit übernehmen mussten, auch wenn die Lohnsumme deutlich höher ist, als im vorherigen Jahr. Dies hängt damit zusammen, weil das Personal aufgrund der vielen Babys und der sehr guten Auslastung erhöht wurde. Babys werden ab einem Alter von drei Monaten aufgenommen und für sie gilt ein anderer Betreuungsschlüssel.

Mehr...


SIMMENTAL ZEITUNG   24. Dezember 2015

In Zweisimmen überraschten die grösseren Kita-Kinder, mit Unterstützung vom Kita-Team, ihre Eltern, Geschwister und Grosseltern mit Weihnachtsliedern.

Bald, bald isch Wienacht…

Nun geht es nicht mehr lange und das, vor allem von den Kindern, freudig erwartete Weihnachtsfest ist da. Sowohl in der Kita Zweisimmen als auch in der Kita Lenk waren Eltern, Geschwister und auch Grosseltern zu einer kleinen Adventsfeier eingeladen.

Die Kinder fühlten sich sichtlich wohl und genossen die gemeinsame Zeit mit ihren Eltern und ihren «Gspänlis» in der Kita. Sie sprangen herum und spielten fröhlich. Ein leckeres Buffet mit selbst gebackenen Sachen lockte Klein und Gross zum Probieren. Und auch die Eltern nutzten die Zeit für ein gegenseitiges Kennenlernen und einen Plausch in gemütlicher Atmosphäre.

Mehr...

SIMMENTAL ZEITUNG     10. September 2015

Sommerfest mit Kutschenfahrt zum Lenker See

Die Freude und Aufregung bei den grösseren Kita-Kindern war gross: Endlich war es am letzten Freitag so weit, der Tag des Sommerfestes war da. Die ganze Woche über fragten sie immer wieder, wann sie denn mit der Kutsche an den Lenker See fahren würden.

Die Kita Zweisimmen startete bereits am Nachmittag gemeinsam mit den Kindern, die immer freitags in der Kita sind, und fuhr von Zweisimmen mit dem Zug an die Lenk. Einige Familien waren schon am Lenker Bahnhof und ein paar Eltern erwarteten ihre Kinder.

Mehr...

Auf geht’s mit der Rössli-Post zum Alpkultur Spielplatz an den Lenker See.

SIMMENTAL ZEITUNG     20. August 2015:

Mega-Bauklötze von Pro Juventute

Seit kurzem können die Kita-Kinder in Zweisimmen mit den Mega-Bauklötzen spielen. Ein grosser Dank geht an Pro Juventute. Denn dank der grosszügigen Spende konnte die Kita Obersimmental die riesigen Schaumstoff-Klötze anschaffen. Kita-Leiterin Anita Tobler, das Team wie auch die Kinder freuen sich sehr. «Mit den Klötzen können immer wieder neue Spiellandschaften aufgebaut werden und die Kinder werden zum fantasievollen Spiel angeregt», so Anita Tobler.

Die grossen Bauklötze bieten interessante, abwechslungsreiche Möglichkeiten für spannende Rollenspiele, zum Klettern, Bauen oder auch einfach nur zum bequemen Ausruhen. So werden die Kreativität, Motorik und das 3-D-Vorstellungsvermögen der Kinder gefördert.

SIMMENTAL ZEITUNG     15. Mai 2015:

Kita Obersimmental hat freie Plätze

Präsident Hans-Jörg Pfister konnte an der Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental auch im siebten Jahr eine positive Bilanz ziehen. Nach grossen Wechsel ist der Vorstand froh, wieder ein sympathisches und kompetentes Betreuungsteam in beiden Kitas zu haben.

Am Mittwoch vergangener Woche begrüsste Präsident Hans-Jörg Pfister interessierte Eltern und Behördenvertreter zur 7. Generalversammlung des Vereins «Kindertagesstätte Kita Obersimmental». Ein herzlicher Dank galt auch dem fast vollzählig anwesendem Betreuungsteam. Es war eine gute Gelegenheit, das Team und vor allem die neuen Betreuerinnen näher kennen zu lernen.

Mehr...

Zum ersten Mal war die Kita in Zweisimmen auf dem Mai-Märit vertreten und informierte die Besucher. Neben feinen Kuchen konnten die Kinder ihr Glück bei der Schokoladen-Wurfmaschine versuchen. In Lenk wird die Kita auch auf dem Märit einen Stand haben.

SIMMENTAL ZEITUNG     18. Dezember 2014:

Die neuen Teammitglieder wurden herzlich in Zweisimmen begrüsst.

Gemütliche Adventsfeiern
in der KiTA Zweisimmen und Lenk

Der Winter lässt zwar auf sich warten und es sind noch nicht viele Schneeflocken vom Himmel gefallen, aber in der Kita Obersimmental ist die Vorfreude auf Weihnachten schon spürbar. Mit verschiedenen Aktivitäten wird bereits den Kleinsten die Advents- und Weihnachtszeit näher gebracht. Es werden weihnachtliche Geschichten erzählt und Lieder gesungen. Die Allerkleinsten sehen zum ersten Mal den Samichlaus. In beiden Kitas, in Zweisimmen und in Lenk, wurden fleissig Weihnachtsgüetzi gebacken und hübsche Dekorationen hergestellt.

Mehr...

SIMMENTAL ZEITUNG     3. Juli 2014:

Sommerfest am Mühleweidli in Matten

Bald sind für zwei Wochen Kita-Ferien und alle Kita-Kinder mit Eltern und Geschwistern waren zum Sommerfest eingeladen. Dieses Jahr traf sich die Kita Obersimmental quasi in der Mitte ihrer beiden Standorte (Zweisimmen und Lenk) an der Brätelstelle Mühleweidli in Matten.

Mehr...

Ganz nach dem Motto «Mir si zäme underwägs…» starten die Ballone gemeinsam.

SIMMENTAL ZEITUNG    3. Juli 2014

Mit dem neuen Leiterwagen sind die Kita-Kinder gut unterwegs.

Rotary Club Gstaad-Saanenland
unterstützt die Kita in Zweisimmen

Endlich ist der Leiterwagen in der Kita Zweisimmen angekommen. Kita-Kinder und Team freuen sich über den neuen Begleiter bei Spaziergängen in die nähere Umgebung, in den Wald oder auch bei Einkaufstouren. Der Einkauf, Spielsachen, Zvieri oder was sonst noch so auf Ausflügen gebraucht wird, kann super verstaut werden und für müde Kinder ist auch noch etwas Platz.

Mehr...