Aktuelles

SIMMENTAL ZEITUNG   16. Mai 2023

Fröhliches Familienfest zum Kita-Jubiläum
« 15 Jahre Kita Obersimmental»

Seit 15 Jahren gibt es eine Kindertagesstätte im Obersimmental und diese ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Auch wenn es bei der Gründung der Kita damals zum Teil negative Stimmen gab, hat sich die Kita Obersimmental erfolgreich etabliert und konnte schon nach zweieinhalb Jahren einen Standort an der Lenk eröffnen. Die Freude an diesem Jubiläum wollte die Kita Obersimmental mit Gross und Klein teilen und lud darum zu einem grossen Fest am 13. Mai in die Simmental Arena ein.

Am letzten Samstag schmückten bunte, mit Kinderhänden bedruckte Wimpelgirlanden die Simmental Arena und an diversen Posten wurden Aktivitäten für Kinder angeboten. Die grosse Gumpimatte in der Halle lud zum munteren Springen und Toben ein. Ruhiger ging es dann beim Bemalen von Blumentöpfen oder beim Kinderschminken mit Liliane Roth zu, welches so beliebt war, dass sich eine lange Warteschlange bildete und Geduld gefragt war. Die Kinder konnten sich auch verkleiden und (geschminkt oder ungeschminkt) von Bettina Wolf fotografieren lassen. Es entstanden schöne Fotos mit Prinzessinnen, Löwen, Drachen oder anderen Fantasiefiguren. Das Foto konnte direkt mitgenommen werden und ist nun eine schöne Erinnerung an das Fest.
Im Restaurant der Simmental Arena erzählte Birgit Ebenrecht mit ihrem Kasperlitheater die Geschichte «Im Wilden Westen» und versammelte so eine grosse Schar Kinder um sich. Die spannende Geschichte begeisterte die Kinder und einige Eltern nutzten die Gelegenheit für eine kleine Pause zum Plaudern mit anderen Eltern.


Das Wetter meinte es gut und es blieb trockener als erwartet, so dass der Fahrzeugpark der Ludothek Lenk draussen fleissig ausprobiert wurde. Auch die kleinen Ponys, die Hermann Klopfenstein für das Kita-Fest aus der Lenk gebracht hatte, gefielen den kleinen Reiterinnen und Reitern sehr.

Gelungenes Fest dank zahlreicher Unterstützung

Für das OK mit Kita-Leiter Daniel Fankhauser und dem Vorstand des Vereins Kita Obersimmental, Reto Fankhauser (Präsident), Kerstin Kopp, Jessica Müller und Franziska Bareuther hat sich die Arbeit gelohnt: Viele fröhliche und zufriedene Gesichter am Fest zu sehen, ist ein sehr schöner Dank, so die Meinung einstimmig. «Wir sind überwältigt über die grosse Unterstützung durch die vielen Sponsoren und Eltern, aber auch davon, dass so viele Familien gekommen sind. Es sind auch viele Familien gekommen, deren Kinder nicht in der Kita sind und auch Ehemalige», freut sich Daniel Fankhauser, der fast schon von Anfang an in der Kita Obersimmental arbeitet. «Das zeigt uns, dass die Kita in unserer Region sehr geschätzt wird und ist eine grosse Motivation für das Team.»

Dankeschön an das ganze Team allen voran an Daniel Fankhauser

In den 13 Jahren, die der Wimmiser Daniel Fankhauser schon in der Kita ist, hat er viele Kinder erlebt und die Freude am Beruf ist geblieben. Am 1. August 2010 fing er als Praktikant an und der damalige Vorstand war sehr erfreut, denn für diesen war klar: Es braucht auch Männer in Kitas. Im Sommer 2014 schloss er die Ausbildung zum Fachmann Betreuung Kind erfolgreich ab und ist seit dem 1. Juli 2018 Kita-Leiter der beiden Standorte, Zweisimmen und Lenk. Mit der Gründung der Kita Obersimmental GmbH wurde Daniel Fankhauser auch die Geschäftsführung der Kita übertragen, die er gemeinsam mit Hans-Jörg Pfister ausübt.

Bevor die Kita-Kinder ihren grossen Auftritt hatten, übernahm Reto Fahrni Präsident des Vereins Kita Obersimmental, die Begrüssung und Verdankung des Kita-Teams. Er sprach auch Hans-Jörg Pfister mit einem Präsent einen grossen Dank aus. Ohne ihn als Initianten wäre die Kita damals nicht gegründet worden. «Ich bin sehr froh, dass die Gründungsmitglieder damals die Initiative ergriffen haben, sodass es jetzt im Obersimmental eine professionelle Betreuung für Vorschulkinder gibt.»

Ohne Verein keine Kita

Hans-Jörg Pfister gab als ehemaliger Vereinspräsident und jetziger Geschäftsführer einen kleinen Rückblick über die Anfänge der Kita Obersimmental. Er persönlich war immer überzeugt, dass eine Kindertagesstätte wichtig für die Region ist, und konnte den damaligen Regierungsstatthalter Erwin Walker mit seiner Sekretärin Petra Krebs zur Mithilfe überzeugen. Das Echo auf die Bedarfsermittlung war gross und so konnte – nach einigen Formularen und Konzepten – die Kita mit sieben Kindern im alten Knubelhaus starten. Aus zwölf Plätzen sind mittlerweile insgesamt 22 geworden, mit Standorten Zweisimmen Schulhaus und Lenk beim Cinema.


Ohne den Verein gäbe es die Kita Obersimmental nicht. Die Betriebsführung unterlag bis Ende Juli 2020 dem Vorstand bzw. der Betriebskommission des Trägervereins. Mit der Gründung der Kita Obersimmental GmbH auf August 2020 wird die Kita durch die Geschäftsleitung Daniel Fankhauser und Hans-Jörg Pfister geführt. Als alleiniger Gesellschafter der Kita Obersimmental GmbH trägt der Verein nebst der Unterstützung für Verschiedenes wie Veranstaltungen und Anschaffungen aber immer noch die Verantwortung für die Führung der Kita und ist für eine erfolgreiche Zukunft besorgt. Erst einmal wurde aber jetzt am letzten Samstag die 15-jährige, erfolgreiche Vergangenheit gefeiert. Ein schönes Fest, welches mit Gesang und Schwizerörgeli von Andrea Rauber aus dem Kita-Team und ihrer Schwester Corinne Buchs bereichert wurde, ging mit müden Kindern gegen Abend zu Ende. Kerstin Kopp

Link zum PDF

SIMMENTAL ZEITUNG   19. Dezember2019

Advent in der Kita Obersimmental

SIMMENTAL ZEITUNG   19. September 2019

Auch an den beiden Kita-Standorten Zweisimmen und Lenk ist die Vorfreude auf Weihnachten spürbar. Wie schon in den letzten Jahren waren die Familien der Kita-Kinder zu gemeinsamen Adventsfesten an beiden Standorten eingeladen.
Am Montag, 9. Dezember, gegen Abend versammelten sich zahlreiche Eltern, Geschwister und Kita-Kinder am Standort Zweisimmen. Nachdem sich alle am weihnachtlichen Buffet mit Punsch und feinen Sachen gestärkt hatten, begrüsste Kita-Leiter Daniel Fankhauser alle Anwesenden herzlich. Die Auszubildenden zur Fachfrau Betreuung Kind waren für das Projekt zum Thema «Weihnachten und Adventszeit» verantwortlich. Dieses Jahr hat der Schneemann Olaf die Kinder durch den Advent begleitet. Olaf hatte sich für die Kita auf die Reise gemacht und geschaut, wie Kinder auf der ganzen Welt Weihnachten feiern.
Daniel Fankhauser sprach ein grosses Merci an die Kinder aus und bedankte sich auch bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. Nach der von Regula Niederhauser erzählten Weihnachtsgeschichte sangen die Kinder unter der «Regie» von Denise Minnig begeistert einige ihrer Kita-Lieder, mit Unterstützung der «grossen» Geschwister.
An der Lenk beteiligte sich die Kita am Adventskalender der Detaillisten und lud Eltern und Kinder am Mittwoch, 11. Dezember, dazu ein. Auch hier wurden zur Stärkung leckere Sachen angeboten und mit einem kleinen Laternenumzug, der dann auf dem Bahnhofsplatz beim Kiwanisclub endete, wurde in die zweite Hälfte der Adventszeit gestartet. Kerstin Kopp

Ahoi, ahoi… Die Kita-Piraten sind unterwegs

Den Sommer über hatte sich die Kita Obersimmental an den beiden Standorten Zweisimmen und Lenk in ein Piratennest verwandelt. Es wurden PiratenLieder gelernt und Dekorationen wie Goldsteine, Hüte usw. gebastelt. Am letzten Freitag, 13. September, fand die Piratenzeit mit einem kleinen Fest ihr Ende. Bei wunderbarem Spätsommerwetter und einem leckeren Buffet – mit Pouletschenkel, was sonst – und einer grossen Kuchenauswahl zum Dessert liessen es sich Klein und Gross gut gehen. Beide Standorte kamen in Zweisimmen am Schulhaus zusammen.


Nach einem herzlichen Dankeschön an alle Helfenden und Unterstützer, an das Team und die Eltern, die der Kita ihr Vertrauen entgegenbringen, und dem Vorstand ging es los zur grossen Schatzsuche. Begeistert machten die grösseren Kinder, unterstützt von einigen Betreuerinnen, mit. Zum Abschluss wurden noch Lieder gesungen und dann war es schon Zeit für den Weg nach Hause. Jetzt startet die Kita in den Herbst.

Kerstin Kopp

SIMMENTAL ZEITUNG   25. April 2019

11. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental

Ausgabe von Betreuungsgutscheinen an Eltern
im nächsten Jahr

Am Mittwoch, 17. April 2019, fand die 11. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental in Zweisimmen statt. Präsident Hans-Jörg Pfister hiess Vereinsmitglieder, Gemeinde- und Behördenvertreter und Kita-Team zur jährlichen Zusammenkunft herzlich willkommen.

Hans-Jörg Pfister, Präsident des Vereins, konnte zufrieden feststellen, dass die Kita Obersimmental ein sehr gutes Jahr erlebt hat und sie wiederum finanziell sehr gut geführt worden ist, sodass die Gemeinden kein Defizit übernehmen mussten. Somit fiel sein Jahresrückblick erfreulich kurz aus: «Wir haben aufgestellte Kinder in der Kita und ein aufgestelltes Team. Die drei neuen, erfahrenen Kita-Frauen ergänzen das Team hervorragend. Es ist eine super Zusammenarbeit im Team und auch die Zusammenlegung der beiden Kitaleitungen hat sich bewährt.» Zum 1. Januar 2018 hatte Daniel Fankhauser die Leitung der Kita in Zweisimmen übernommen und mit dem Weggang von Myriam Amstutz in Lenk auch die Leitung an der Lenk. Nun werden die Abläufe in beiden Kitas wieder synchron geführt.

Anpassung der Statuten

Der Verein «Kindertagesstätte Kita Obersimmental» führt die Kita Obersimmental nach kantonalen Richtlinien. Er richtet sich für den Betrieb der Kita verbindlich nach der Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Zweisimmen als Sitzgemeinde sowie der Ermächtigung der Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF des Kantons Bern zur Führung einer Kita. Dem Vorstand des Vereins und hier insbesondere der Betriebskommission unterliegt die Betriebsführung und diese ist auch für eine ausgeglichene Betriebsrechnung verantwortlich.
Mit dem Abschliessen einer neuen Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Zweisimmen und der Änderung des Subventionssystems durch den Kanton musste der Verein Kindertagesstätte Kita Obersimmental seine Statuten geringfügig anpassen. Unter anderem wurde festgelegt, dass die Gemeindevertretungen, die im Vorstand Einsitz haben, nicht gleichzeitig der Sozialbehörde Obersimmental angehören (Die Sozialbehörde ist für die Kontrolle der Kita zuständig). Dieses könnte sonst zu Interessenkonflikten führen. Die Änderungen wurden von den anwesenden Vereinsmitgliedern angenommen.

Einführung von Betreuungsgutscheinen im Obersimmental

Spätestens per 1. Januar 2021 soll das Subventionssystem der familienergänzenden Kinderbetreuung geändert werden. Neu werden dann von den Gemeinden Betreuungsgutscheine an die Eltern ausgegeben. Diese sind einkommensabhängig und berechtigen Eltern, ihre Kinder in anerkannten Kitas im ganzen Kanton zu reduzierten Tarifen betreuen zu lassen. Bisher gingen die Kinder in die Kita, die dem Wohnort zugehört, weil die Wohnortgemeinde auch den Kita-Platz subventioniert.

Präsident Hans-Jörg Pfister stellte fest: «Für die Kita wird die neue Abrechnung komplizierter. Bisher bekam die Kita im zweiten Quartal Geld über den Lastenausgleich überwiesen und konnte somit ihre Ausgaben decken.» Er stellte auch fest, dass bei den Gemeinden die Unsicherheit bezüglich der Einführung noch gross ist. Es ist noch nicht festgelegt, wie die neue Abrechnung gehandhabt wird. Für die Gemeinden bedeutet dies auch ein zusätzlicher Aufwand. Die Eltern werden zu gegebener Zeit noch genauer informiert.

Der Frühling wird kunterbunt

Mit viel Herzblut führt Kita-Leiter Daniel Fankhauser die Kita Obersimmental und man sieht ihm die Freude an der Arbeit mit den Kindern an. «Wir hatten ein ruhiges, friedliches Jahr. Alle 13 Mitarbeiterinnen im Team haben ihre eigene Individualität und das soll auch so sein. Individualität ist für die Kinder wichtig.» Nach dem Thema «Frühling», das sehr kunterbunt, mit verschiedenen Farben und Formen gestaltet wird, verwandelt sich die Kita im Sommer in ein Piratennest. «Mit Regeln, aber wir werden auch ein paar Regeln brechen», so Daniel Fankhauser zwinkernd, «so wie es sich für Piraten gehört.

Zurzeit hat die Kita eine Auslastung von 98 Prozent. Es werden 61 Kinder, davon 24 an der Lenk und 28 in Zweisimmen betreut. Es besteht immer noch eine kleine Warteliste, an einzelnen Tagen gibt es aber freie Plätze.

Änderungen im Vorstand

Der Vorstand wurde von den Anwesenden bestätigt, beziehungsweise die neuen Mitglieder gewählt: Hans-Jörg Pfister, Präsident und Betriebskommission, Anni Zürcher, Vize-Präsidentin und Betriebskommission (neu), Kerstin Kopp, Kassierin und Betreuung der Internetseite, Björn Schletti, Beisitzer und Elternvertretung Zweisimmen, sowie Jessica Müller, Elternvertretung Lenk ab 1. August.

Als Vertreter der vier Obersimmentaler Gemeinden sind für die Gemeinde Lenk Matthias Zürcher, Gemeinderat Ressort Bildung, für St. Stephan Heidi Wampfler, für Zweisimmen Claudia Gautschi, Gemeinderätin Ressort Bildung, Kultur und Sport, und für Boltigen Susanna Maier, Gemeinderätin Bildung, im Vorstand.

Kerstin Kopp