Berichte aus dem Jahr 2017

SIMMENTAL ZEITUNG   7. Dezember 2017

Adventsfeiern in der Kita Zweisimmen und Lenk

«I ga mit mire Latärne»

Bald schon ist Weihnachten. Dieses Jahr haben beide Kitas im Obersimmental die Adventszeit mit einem Laternenumzug eingeleitet. Vorab wurden sowohl in Lenk als auch in Zweisimmen fleissig Laternen gebastelt. Am Mittwoch, 29. November, startete die Kita Zweisimmen an der Schule mit zahlreichen Geschwistern, Eltern und auch Grosseltern zu dem kleinen Umzug. Grosse Schneeflocken fielen zur Freude aller vom Himmel und machten den Abend richtig weihnachtlich-winterlich.

Zuerst ging es durch die Bahnhofstrasse, am Spielplatz und am Musikhaus vorbei. Als der Umzug den hell leuchtenden und seine Farben wechselnden «Yggdrasil» passierte, staunten die Kinder und auch die Erwachsenen schauten sich interessiert das beeindruckende Holzkunstwerk, den Weltenbaum, und sein Farbenspiel an. Im Anschluss trugen die Kinder, mit Gitarrenbegleitung von Kitaleiterin Anita Tobler und Unterstützung des Kita-Teams, ihre Lieder vor und alle konnten sich mit einem warmen Punsch und einem kleinen Apéro beim Schulhaus aufwärmen. Die Kinder genossen die gemeinsame Zeit.

Auch in der Kita Lenk wurde am Freitag, 1. Dezember, mit einem kleinen Laternenumzug durch das Dorf in die Adventszeit gestartet. Nach dem Umzug durch das Dorf kamen alle noch gemütlich in der Kita zusammen und liessen den Abend gemeinsam ausklingen.

Kerstin Kopp

SIMMENTAL ZEITUNG   31. August 2017

Sommerfest der Kita Obersimmental

Zum Sommerfest der Kita Obersimmental am letzten Freitag, 25. August, waren Kita-Kinder aus beiden Kita-Standorten (Zweisimmen und Lenk), ihre Eltern und Angehörigen zum Spielplatz am Mühleweidli in Matten eingeladen. Gegen Abend war alles vorbereitet, das Feuer zum Bräteln brannte und ein abwechslungsreiches Buffet wartete auf die Gäste. Das gesamte Kita-Team kümmerte sich super um die Bewirtung. Vielen Dank an alle, inbesondere an die Kita Lenk, die sich dieses Jahr um die Organisation gekümmert hat.

Bei bestem Sommerwetter verbreitete die muntere Kinderschar gute Stimmung. Auf der hoch umzäunten Spielwiese konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen und herumtoben. Die ganz Mutigen wagten sogar eine kleine Erkundungstour durch den nahen Wald. Der kinderfreundliche Platz mit Rutschbahn, Trinkwasserbrunnen, Tischen und Bänken (zum Teil unter einem Dach) eignete sich hervorragend für das Fest.

Die Eltern genossen die Zeit zum ungezwungenen Plaudern und auch ehemalige, jetzt grosse Kita-Kinder freuten sich, mal wieder dabei zu sein. Im August fand in beiden Kitas wieder ein Wechsel statt. Einige der «grösseren» Kinder kamen in den Kindergarten und es wurden wieder Plätze frei. Auch wenn beide Kitas recht ausgelastet sind, gibt es an einzelnen Tagen immer noch Platz, so Kita-Leiterin Anita Tobler. Mittlerweile können insgesamt 22 Kinder gleichzeitig betreut werden.

 SIMMENTAL ZEITUNG   23. März 2017

9. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental

Der Erfolg setzt sich fort

Am Donnerstag, 16. März 2017, fand die 9. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental im Hotel Post in Zweisimmen statt. Präsident Hans-Jörg Pfister hiess Vereinsmitglieder, Eltern und Kita-Team zur jährlichen Zusammenkunft willkommen.

Hans-Jörg Pfister, Präsident des Vereins, konnte zufrieden feststellen, dass die Kita Obersimmental ein sehr gutes Jahr erlebt hat und sie wiederum finanziell sehr gut geführt worden, sodass die Gemeinden kein Defizit übernehmen mussten, auch wenn die Lohnsumme deutlich höher ist, als im vorherigen Jahr. Dies hängt damit zusammen, weil das Personal aufgrund der vielen Babys und der sehr guten Auslastung erhöht wurde. Babys werden ab einem Alter von drei Monaten aufgenommen und für sie gilt ein anderer Betreuungsschlüssel.

Kita Obersimmental – ein wichtiges Unternehmen im Tal

«Der Erfolg setzte sich auch im neunten Jahr der Kita fort», so Hans-Jörg Pfister. Die Kita Obersimmental mit ihren Standorten in Zweisimmen und Lenk ist mittlerweile zu einem wichtigen Unternehmen im Obersimmental geworden: Als Arbeitgeber mit dreizehn Arbeitsplätzen, davon vier Lehrstellen für den Beruf Fachfrau Betreuung Kinder, wie auch für die Betreuung der Kinder. Dank des sehr guten Kita-Teams und der beiden verantwortungsbewussten Kita-Leiterinnen Anita Tobler (Zweisimmen) und Myriam Amstutz (Lenk) können die berufstätigen Eltern ihre Kinder vertrauensvoll in die Kita geben. Die Voraussetzung für die Aufnahme der Kinder ist, dass beide Eltern berufstätig sind. Nur so kann eine Wertschöpfung erzielt werden, denn die Betreuungsplätze werden zu 55 % vom Kanton, zu 20 % von den Gemeinden und 25 % von den Elternbeiträgen finanziert.

Die Kinder werden nach einer Warteliste aufgenommen. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn Kinder zum Beispiel aufgrund von gesundheitlichen oder psychischen Problemen der Eltern einen Betreuungsplatz brauchen. Dafür bedankte sich Corinne Freidig vom Sozialdienst Obersimmental, auch im Namen der KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde), ganz herzlich. Sie ist froh, dass mit der Kita diesen Kindern stabile Strukturen im Alltag gegeben werden können.

Verein Kita Obersimmental

Die Kita Obersimmental wird vom Verein «Kindertagesstätte Kita Obersimmental» nach kantonalen Richtlinien betrieben. Für den Betrieb der Kita richtet sich der Verein verbindlich nach der Leistungsvereinbarung mit der Gemeinde Zweisimmen als Sitzgemeinde sowie der Ermächtigung der Gesundheits- und Fürsorgedirektion GEF des Kantons Bern zur Führung einer Kita. Mit einer Mitgliedschaft im Verein wird die Kita unterstützt. Mit dem Vereinsbeitrag werden besondere Anschaffungen in der Kita finanziert. Der Präsident und der Vorstand arbeiten ehrenamtlich. Neue Mitglieder sind darum herzlich willkommen. Aktuell werden in der Kita Obersimmental 58 Kinder betreut. Über das ganze Jahr gesehen geht die Auslastung der Kita über die 20 bewilligten Plätze hinaus, darum hat der Vorstand beim Kanton Bern zwei weitere Plätze beantragt.

Freie Plätze

Nach den Sommerferien gehen wieder einige Kinder in den Kindergarten und es werden Plätze frei. Interessierte Eltern werden gebeten, sich frühzeitig bei der Kita-Leitung in Zweisimmen oder Lenk zu melden, um abzuklären, ob an den gewünschten Tagen noch ein Platz frei ist. Es wird bereits vor den Sommerferien schon mit der Eingewöhnung neuer Kinder begonnen.
Hans-Jörg Pfister dankte den Eltern abschliessend für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein grosser Dank geht auch an alle Spender und Vereinsmitglieder, die es der Kita ermöglichen, mit ihrem Beitrag schöne Anschaffungen für die Kinder zu machen.

Kerstin Kopp