7. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental

Kita Obersimmental hat freie Plätze

Am Mittwoch vergangener Woche begrüsste Präsident Hans-Jörg Pfister interessierte Eltern und Behördenvertreter zur 7. Generalversammlung des Vereins «Kindertagesstätte Kita Obersimmental». Ein herzlicher Dank galt auch dem fast vollzählig anwesendem Betreuungsteam. Es war eine gute Gelegenheit, das Team und vor allem die neuen Betreuerinnen näher kennen zu lernen.

Hans-Jörg Pfister konnte auch im «verflixten siebten Jahr» eine positive Bilanz ziehen. Das siebte Jahr seit der Eröffnung im April 2008 verlief zwar bis Mitte des Jahres etwas holprig, aber auch der grosse Wechsel im Team wurde zum Vorteil für die ganze Kita gemeistert. Es wurde neues Personal gefunden – was in unserer Region nicht einfach ist – und der Verein freut sich, wieder ein sympathisches und kompetentes Team zu haben.

Neue Leitung und Co-Leitung

Anfang September hat Anita Tobler aus Boltigen, gelernte Fachfrau Betreuung Kinder, die Kita-Leitung übernommen. Sie wird in Lenk durch Myriam Amstutz, ebenfalls Fachfrau Betreuung Kinder, unterstützt, die seit Anfang Jahr die Kita in Lenk als Co-Leiterin führt. Sie ist dort auch für die Ausbildung der Lehrlinge zuständig. Daniel Fankhauser hatte im Sommer seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und die Kita ist froh, dass er im Team Lenk geblieben ist.

Beide Leiterinnen stellten ihr Team vor und bedankten sich für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. In beiden Kitas werden aktuell insgesamt 60 Kinder aus 49 Familien von neun Frauen und zwei Männern betreut. Davon sind drei noch in der Ausbildung und eine ist eine Praktikantin.

Wichtige Institution für junge Familien

Die Kita Obersimmental hat sich mittlerweile in unserer Region etabliert und ist vor allem für junge Familien, die keine Verwandten hier im Tal haben, eine wichtige Institution. Die Attraktivität der Region wird gesteigert und ermöglicht jungen Müttern berufstätig zu bleiben

und nicht den Anschluss in ihrem Beruf zu verlieren.Zufrieden stellte Präsident Hans-Jörg Pfister fest, dass die Kita im vergangenen Jahr wiederum finanziell sehr gut geführt worden ist und mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen hat. Die Gemeinden mussten kein Defizit übernehmen. Dass dies so bleibt und dass die Qualität der Betreuung weiterhin gewährleistet ist, sieht Hans-Jörg Pfister als die primären Ziele an. Er ist froh, dass «in der Kita erfahrene Frauen (und auch Männer) arbeiten, die mit gesundem Menschenverstand, zum Wohl der Kinder Entscheidungen treffen.» Eltern sind für ihn Kunden und so sollte eine Kita auch wie ein Unternehmen geführt werden.

Altersgerechte Förderung

Die Kitas in Zweisimmen und Lenk werden nach kantonalen Richtlinien betrieben und die Kinder auf Basis eines pädagogischen Konzeptes betreut. Die Einzigartigkeit jedes Kindes wird sehr ernst genommen und Ziel ist es, jedes darin zu unterstützen, seinen Weg zum «Gross werden» zu finden. In einer Gruppe von maximal zwölf Kindern lernen die Kinder, sich in einer Gruppe zurechtzufinden und werden altersgerecht gefördert.

Seit Ostern haben sich die Kinder u. a. mit dem Herstellen von Muttertags-Geschenken beschäftigt und vom Team wurde der Märit-Auftritt für Zweisimmen und Lenk vorbereitet. Jetzt ist alles rund um den Frühling Thema und es gibt vieles gemeinsam zu entdecken.
Mit dem Eintritt von einigen Kindern in den Kindergarten werden ab Juni/Juli in Zweisimmen und Lenk Kitaplätze frei. Eine gute Möglichkeit für alle Mütter (oder auch Väter) ihr Kind für ein oder zwei Tage (oder Halbtage) in die Kita zu bringen und wieder in den Beruf einzusteigen und/oder auch zum Familieneinkommen beizutragen.

Ergänzung im Vorstand

Mit dem neuen Vereinsjahr wird der Vorstand durch Christoph Perren aus St. Stephan ergänzt. Er vertritt zukünftig die Gemeinde St. Stephan.  Kerstin Kopp