Berichte aus dem Jahr 2016

SIMMENTAL ZEITUNG   22. Dezember 2016

Mit Geissbock Charly durch den Advent

Am 13. Dezember hatte das Kita-Team von Zweisimmen zu einer kleinen Adventsfeier eingeladen. Die Kinder, die dienstags immer in der Kita sind, waren den ganzen Tag aufgeregt und die Grösseren halfen fleissig bei den Vorbereitungen. Ab 17 Uhr war es dann so weit. Die ersten Eltern und Kinder kamen. Im oberen Gang des Schulhauses war genügend Platz und so konnte bei einem weihnachtlichem Buffet gemütlich zusammen gesessen werden und für die ganz Hungrigen gab es Hotdog. Begeistert sangen die Kinder mit Gitarrenbegleitung durch Kita-Leiterin Anita Tobler ihre Lieder vor. Es war schön, einmal etwas mehr Zeit für Gespräche zu haben, während die Kinder mit Knetteig spielen konnten oder es lustig miteinander hatten.

Dieses Jahr begleitete das Buch «Geissbock Charly feiert Weihnachten» die Kinder durch den Advent. Jeden Morgen wurde vorgelesen und ein Detail als Tagesthema herausgegriffen: Es wurde Weihnachtliches gebastelt, wurden Güetzi und Lebkuchen gebacken, Tannenzweige verziert, Nelken-Orangen besteckt oder bei einer Schatzsuche Sachen für den Samichlaus gesucht.

SIMMENTAL ZEITUNG   15. September 2016

Spende von den Landfrauen Zweisimmen

Die Kita Obersimmental konnte sich über eine grosszügige Spende von den Landfrauen Zweisimmen freuen. Das Geld wurde anlässlich des alljährlich stattfindenden «Landfroue-Zmorge» erwirtschaftet und durch Präsidentin Elisabeth Grünenwald überbracht. Dank den treuen Besucherinnen und Besucher des Zmorgens kann der Verein immer wieder einheimischen Institutionen finanziell unter die Arme greifen. Herzlichen Dank an alle, welche die Aktivitäten der Landfrauen unterstützen.

In Lenk gingen Kita-Leiterin Myriam Amstutz und Betreuer Daniel Fankhauser gemeinsam einkaufen und konnten die Kinder letzten Montag mit vielen neuen Spielsachen überraschen. Unter anderem waren auch ein neues Planschbecken und Wasserspritzen dabei. Jetzt kann der Sommer endlich kommen, denn auf der Terrasse der Kita lässt es sich wunderbar mit Wasser spielen und plantschen. Seit 2010 gibt es, nach Zweisimmen, den Standort der Kita Obersimmental in Lenk. Da fünf Kinder nach den Sommerferien in den Kindergarten wechseln, können neue Kinder aufgenommen werden. Es gibt wieder freie Plätze.

Nach den Sommerferien konnten auch die Kita-Kinder in Zweisimmen ihre neuen Spielsachen in Empfang nehmen. Die Freude war gross und jetzt macht das Draussenspielen noch mehr Spass. In Zweisimmen befindet sich die Kita in der ehemaligen Abwartswohnung im alten Schulhaus. Die Kita kann den Schulhof mitnutzen und so haben die Kinder viel Platz, um sich sicher und frei zu bewegen, mit kleinen Fahrzeugen zu fahren, zu springen und Ball zu spielen. Sogar die Weitsprunganlage darf zum Sändelen benutzt werden.

Dank des warmen Wetters im August konnte mit der neuen Wasserstrasse schon viel gespielt werden. Die kleinen Verkehrsschilder und die Ampel erlauben eine spielerische Einführung in die Verkehrserziehung.
Die Kita Lenk konnte die Kinder ebenfalls mit neuen Spielsachen überraschen. Neben kleineren Spielsachen wurden auch ein neues Planschbecken und Wasserspritzen gekauft.

Ermöglicht wurde die Anschaffung der neuen Spielsachen dank der grosszügigen Spende vom Landfrauenverein Zweisimmen, welcher das Geld bei seinem traditionellen «Landfroue-Zmorge» erwirtschaftet hatte.
Den Landfrauen gilt ein grosser Dank für die Spende. Durch diese und auch durch weitere Spenden ist es der Kita möglich, neue Anschaffungen für die Kinder zu machen. Es freut, dass das Wohl der Kinder so vielen am Herzen liegt und zeigt auch, dass die Kita Obersimmental mittlerweile eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung ist, von der zahlreiche Eltern, Arbeitgeber und natürlich auch Kinder profitieren. Ebenso ist die Kita als Ausbildungsbetrieb sehr gefragt.

Kerstin Kopp

SIMMENTAL ZEITUNG   1. September 2016

Sommerfest beim Dorfspielplatz in Zweisimmen

Neben der Adventsfeier im Dezember ist es mittlerweile schon Tradition, dass sich die beiden Kitas von Zweisimmen und Lenk zum gemeinsamen Sommerfest treffen. Dieses Jahr wurden am Freitag, 26. August, Tische und Bänke neben den Dorfspielplatz von Zweisimmen aufgestellt und ab 17 Uhr kamen immer mehr Kita-Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und auch Grosseltern.

Nach einer Stärkung am fantastischen Buffet – vielen Dank allen Eltern und dem Kita-Team für die leckeren Sachen und gegrillten Würstchen – konnten die Kinder nach Lust und Laune spielen, klettern und den Spielplatz erkunden. Die Zweisimmer Kita hat schon oft ihren Spaziergang zum neuen Spielplatz gemacht und er ist bei den Kindern sehr beliebt.
Der Schattenplatz unter der grossen Kastanie lud an dem sonnigen Tag zum Verweilen ein und Eltern wie auch Kita-Team genossen den geselligen Nachmittag. Die schön mit Sonnenblumen dekorierten Tische erinnerten schon an den bald kommenden Herbst und mit dem Herbst werden wieder neue Themen in beiden Kitas behandelt.

Nach dem Ausflug auf den Murmeli-Trail in Lenk und zum Gridbödeli bei Boltigen Anfang August werden zum Beispiel zurzeit in Zweisimmen die verschiedensten Tiere genauer angeschaut. Gestartet wurde mit dem Fuchs, in der darauf folgenden Woche kam das Eichhörnchen dran, dann die von Kindern sehr beliebten Schnecken und «Rägämoli», Insekten, Rehe und Hirsche, das Wildschwein und der Dachs. Die Reihe wird von der Vogelwoche beendet.
Nachdem die grossen Kita-Kinder in den Kindergarten gewechselt haben, konnten wieder einige Kinder neu aufgenommen bzw. bei Kindern, die bereits in der Kita sind, das Pensum erhöht werden. So wurde den Eltern wieder die Möglichkeit gegeben, ihre Berufstätigkeit aufzunehmen oder auch zu erweitern. Die Kita ist für die Region Obersimmental ein wichtiger Wirtschaftsfaktor geworden.

Kerstin Kopp

SIMMENTAL ZEITUNG   30. Juni 2016

8. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental

Mit positiver Bilanz in das 9. Jahr

Am Dienstag, 14. Juni 2016, fand die 8. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental im Restaurant Mühliport in Zweisimmen statt. Präsident Hans-Jörg Pfister und der Vorstand freuen sich über viele positive Rückmeldungen und bedankten sich bei dem sympathischen und kompetenten Kita-Team.

An der 8. Generalversammlung des Vereins Kita Obersimmental konnte Präsident Hans-Jörg Pfister zufrieden feststellen: «Es war ein ruhiges Jahr und für mich das angenehmste, seitdem ich das Präsidium inne habe.» Dies ist vor allem dem kompetenten Kita-Team und den beiden verantwortungsbewussten Kita-Leiterinnen Anita Tobler (Zweisimmen) und Myriam Amstutz (Lenk) zu verdanken.

Im Team gab es keinen Wechsel und die krankheitsbedingten Ausfälle konnten durch andere Mitarbeiter/-innen kompensiert werden. Die Beweglichkeit aller Betreuerinnen und Betreuer wie auch die grosse Flexibilität garantieren eine qualitativ hohe Betreuung.

Als Institution für Familien nicht mehr wegzudenken

Die Kita Obersimmental ist mittlerweile zu einer wichtigen Institution geworden, vor allem für junge Familien, die keine Verwandten hier im Tal haben. Die Attraktivität der Region ist gesteigert worden und die Kita hat auch eine grosse wirtschaftliche Bedeutung für das Obersimmental. Zum einen werden zurzeit zwölf Arbeitsplätze, davon ab August vier Lernende für den Beruf der Fachfrau Betreuung Kinder, angeboten. Zum anderen können mit der Betreuungsmöglichkeit für die Kinder die jungen Mütter weiterhin berufstätig bleiben und sie verlieren nicht den Anschluss in ihren Beruf.

Kita hat seit Start in 2008 noch nie mit Defizit abgeschlossen

Zufrieden stellte Präsident Hans-Jörg Pfister fest, dass die Kita im vergangenen Jahr wiederum finanziell sehr gut geführt worden ist und mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen hat. Die Gemeinden mussten kein Defizit übernehmen. Dass dies so bleibt und dass die sehr gute Qualität der Betreuung weiterhin gewährleistet ist, sieht Hans-Jörg Pfister als die primären Ziele an.

Die Kita Obersimmental nimmt Kinder ab drei Monaten auf (in der Regel bis zum Kindergarteneintritt). Am Standort Zweisimmen können zwölf und in Lenk acht Kinder gleichzeitig betreut werden. Aktuell werden in Zweisimmen 35 Kinder betreut, von denen sieben nach den Sommerferien in den Kindergarten gehen. Neuaufnahmen sind bereits vereinbart, so dass mit 36 Kindern die Kita im Herbst voll belegt ist.

Freie Plätze in Kita Lenk

In der Kita Lenk werden aktuell 27 Kinder betreut, von denen fünf nach den Sommerferien in den Kindergarten gehen. Ausser am Donnerstag gibt es noch freie Plätze in Lenk.
Abschliessend dankte Hans-Jörg Pfister den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen. Ein grosser Dank geht auch an alle Spender, die es der Kita ermöglichen, schöne Anschaffungen für die Kinder zu machen.

Kerstin Kopp